Quernheimer FC dominiert bei Florett Westfalenmeisterschaften in Arnsberg

Drei Goldmediallen für Justin Arndt, Maria Adrian und Nadine Schäfer

Mit achtmal Gold, dreimal Silber und sechsmal Bronze waren die Florettfechter des Quernheimer Fechtclubs – wie schon zuvor die Degenfechter – erfolgreichstes Team bei den diesjährigen Westfalenmeisterschaften, die im sauerländischen Arnsberg ausgetragen wurden.

Den Anfang machte an diesem Wochenende der Aktivenwettbewerb der Herren. Dort erreichten mit Justin Arndt und Philipp Kröger zwei QFC Starter das Halbfinale. Doch während Philipp gegen Löhr aus Münster mit 6:15 das Nachsehen hatte, konnte sich Justin nicht nur 15:9 gegen Vellmanns, Münster durchsetzen, sondern schlug auch im Finale dessen Vereinskameraden Löhr mit 15:14. Georg Adrian wurde neunter. Im Finale des Teamwettbewerbs schlug die Quernheimer Mannschaft mit Justin Arndt, Philipp Kröger, Georg Adrian und Markus Wetzlar die TG Münster mit 45:44.

Im U20 Wettkampf der Jungen unterlag Georg Adrian im Halbfinale mit 5:15 gegen Ott, Münster. Im Wettbewerb der Mädchen kam es zu einem reinen Quernheimer Halbfinale, in dem sich Maria Adrian mit 15:7 gegen Nadine Schäfer durchsetzen konnte. Maria siegte dann auch im Finale gegen Holze aus Münster mit 15:6. Im Mannschaftswettbewerb siegten Maria und Nadine in einer Startgemeinschaft mit Hoppe aus Siegen.

Bei den U17 Jungen erreichte Mattis Wetzlar nach einem 15:11 Halbfinalsieg gegen Student, Bochum das Finale, in dem er knapp mit 14:15 gegen Lewejohann unterlag. Leonard Mayer kam auf Platz 8. Im Finale des Mannschaftswettbewerbs schlug das Quernheimer Team mit Justin Arndt, Mattis Wetzlar und Leonard Mayer die TG Münster mit 45:42.

Im Finale des Mädchenwettbewerbs konnte sich Nadine Schäfer für die Niederlage bei den U20 Junioren revanchieren und schlug im Finale Maria Adrian mit 14:11. Zuvor hatte sie sich im Halbfinale mit 15:5 gegen Künzler, Münster durchgesetzt, während Maria gegen Weber, Bochum mit 15:7 erfolgreich gewesen war. Den Mannschaftswettbewerb gewannen die beiden QFC-Fechterinnen in einer Startgemeinschaft mit Weber aus Bochum im Finale mit 45:14 gegen den TV Siegen.

Einzige Starterin aus Kirchlengern bei den U14 Mädchen war Rubina Gesch. Rubina stand nach einem 10:3 Halbfinalerfolg gegen Schneider, Siegen im Finale und setzte sich auch dort mit 6:4 gegen Marx aus Wattenscheid durch.

Im U11 Wettbewerb der Mädchen setzte sich Cecile Mayer in einem reinen Quernheimer Halbfinale mit 10:5 gegen Emma Biesewinkel durch. Im Finale unterlag Cecile dann 2:10 gegen Bremen aus Bochum.

Jüngster Quernheimer Starter war Ben Kittel im U10 Wettbewerb. Ben erreichte das Halbfinale, wo er mit 3:10 gegen Groß aus Siegen unterlag und Dritter wurde.