Jean Luc Büker auf Platz acht

Allstar Deutschland Challenge in Leverkusen

Bei der Allstar Deutschland Challenge treffen sich die besten Degenfechter des Landes unter 14 Jahren mit internationalen Gästen um sich zu messen. Als interessantes Detail dieses Wettbewerb scheiden Fechter, die die Runde der letzten 64 erreicht haben, nach einer Niederlage nicht mehr aus, sondern fechten alle Plätze untereinander aus. Und für Jean-Luc Büker und Robert Kammeier, die beiden Quernheimer Starter in Leverkusen, waren die Erwartungen durchaus hoch, hatten beide doch schon im vergangenen Jahr durch vordere Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht.

Und auch in diesem Jahr begann der Wettbewerb für beide gut. Sicher fochten sie sich durch die Vor- und Zwischenrunde und überstanden dank guter Ergebnisse in den Runden die Qualifikationsrunde der letzten 128 kampflos mit Freilosen.

In der 64er Runde konnte Jean-Luc sich dann mit 10:9 durchsetzen, während Robert eine 6:9-Niederlage einstecken musste und damit nur noch um Platz 33 fechten konnte.

Doch davon ließ er sich nicht entmutigen und siegte und siegte im zweiten Durchgang mit 10:5,während Jean-Luc auch sein zweites Gefecht mit 10:8 für sich entscheiden konnte und damit schon im Achtelfinale stand.

Und auch dieses entschied Jean-Luc mit 10:5 für sich, während Robert im nächsten Durchgang mit 10:5 gewann.

Erst im Viertelfinale wurde der Siegeszug von Jean-Luc Büker gestoppt, als er gegen Warnking, Hochwald mit 4:9 seine erste Niederlage einstecken musste. Robert musste in diesem Durchgang gegen Ceferino aus Solingen ebenfalls eine 6:10-Niederlage einstecken.

Im folgenden Platzierungsgefecht unterlag Lean-Luc gegen Hochwald, Ditzingen mit 3:10, Robert siegte gegen Weber aus Hardheim-Höpfingen mit 10:8.

Damit focht Jean-Luc Büker in seinem letzten Gefecht gegen Krahmer, Krefeld um Platz 7 und unterlag hier 5:10, Robert setzte sich im Gefecht um Platz 37 gegen Frieds, Schnaidheim mit 10:8 durch.