Bestechendes Quartett – Quernheimer Fechter bei der Sportlerehrung

„2018 war nicht nur international und national ein Jahr mit etlichen sportlichen Highlights, auch unsere Kirchlengeraner Sportlerinnen und Sportler haben für viele positive Schlagzeilen gesorgt.“ Mit diesen feierlichen Worten eröffnete der Vorsitzende des Gemeindesportverbands, Oliver Lüking, die diesjährige Sportlerehrung im Pyramidensaal der Musikschule Kirchlengern, bei der ein Verein ganz besonders hervorstach. Vor der Ehrung richtete Lüking seinen besonderen Dank erst einmal an die Trainer und Betreuer der Vereine sowie die Gemeindeverwaltung, die aufgrund der gu-ten Zusammenarbeit mit den Vereinen einen wesentlichen Teil zu den Erfolgen der Sportlerinnen und Sportler beigetragen hätte.

„Wir sind eine sportfreundliche Gemeinde, die mit einem breiten Angebot für jeden das richtige Ventil zur sportlichen Betätigung bereithalten möchte“, begründete Bürgermeister Rüdiger Meier in seinem Grußwort die Investitionen der Gemeinde auch mit der sozialen Bedeutung, die der Sport beinhalte.

Sportlerin des Jahres bei den Juniorinnen wurde Fechterin Maria Adrian, die mit ihren 15 Jahren bereits eine nahezu endlose Liste an Erfolgen vorweisen kann. Als Ranglistenerste bei den Kadetten des Westfälischen Fech-terbundes erzielte sie unter anderem den ersten Platz bei den Landesmeisterschaften in Recklinghausen und konnte im letzten Jahr noch viele weitere Trophäen für den Quernheimer Fechtclub nachhause holen.

Doch damit nicht genug. Der Fechtverein konnte sich an diesem Abend über weitere Auszeichnungen freuen, denn auch Marias Vereinskollege Justin Arndt wurde mit dem Titel Sportler des Jahres bei den Junioren ausgezeichnet.Seine Liste an herausragenden Platzierungen ist nicht weniger eindrucksvoll. Sein Sieg beim DFB Q-Turnier in München ist nur einer von vielen Erfolgen, die der 15-Jährige im vergangenen Jahr feiern konnte. Weiter ging‘s mit der Fechterin Christina Meier, die zur Sportlerin des Jahres bei den Senioren gekürt wurde. Die Laudatio hielt ihre Schwester Stefanie, die in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Vorsitzende des Quernheimer Fechtclubs, neben den vielen sportlichen Erfolgen, Christinas sport-liche Vielseitigkeit lobte. „Sportlich gesehen bist du eine echte Konkurrenz, aber ich bin trotzdem mächtig stolz auf dich, Tini“, richtete sie sehr persönliche Worte an ihre Schwester.

Und weil der Quernheimer Fechtclub an diesem Abend gar nicht mehr aus dem Freudentaumel rauskommen wollte, komplettierte Fechter Dennis Grothklaus als Sportler des Jahres bei den Senioren gleich noch das bestechend-erfolgreiche Quartett. Laudator Tim Hempelmann bezeichnete ihn als Trainingsweltmeister und betonte die herausragenden Leistungen, zu denen unter anderem die Qualifikation für die Deutsche Aktiven-Meisterschaft in Leipzig und der dritte Platz in der Westfälischen Rangliste zählen.

(Quelle (Text+Bild): Elsestift Ausgabe April 2019)