Quernheimer FC holt fünf Goldmedaillen bei Westfalenmeisterschaften

Doppelsieg für Jean-Luc Büker und Robert Kammeier

Bereits zum dritten Mal in Folge richtete der Quernheimer FC in diesem Jahr die Westfälischen Meisterschaften im Degenfechten aus, bei denen erstmalig alle Altersklassen an einem Wochenede ausgefochten wurden. Dabei hatte der QFC nicht nur die meisten Teilnehmer am Start, sondern war am Ende mit fünf Gold-, fünf Silber- und sieben Bronzemedaillen auch der erfolgreichste Verein.

Im Aktivenwettbewerb der Herren war Dennis Grothklaus als Dritter bester Quernheimer. Er unterlag erst im Halbfinale gegen Evsenin aus Dortmund mit 14:15. Desweiteren belegten Philipp Kröger Platz 7, Lars Bentlage Platz 11, Matthias Ellermann Platz 15, Nico Noetzel Platz 16, Tim Hempelmann Platz 17, Axel Carstens Platz 23 und Markus Wetzlar Platz 26.

Die Quernheimer Mannschaft mit Dennis Grothklaus, Philipp Kröger, Nico Noetzel und Lars Bentlage schlug im Finale den TV Paderborn mit 45:34 und wurde Westfalenmeister.

Bei den Damen standen mit Stefanie und Christina Meier sowie Wiebke Könemann drei Quernheimerinnen im Halbfinale, den Titel gewinnen konnte aber am Ende keine von Ihnen. Während Stefanie Meier 11:15 ihrer Schwester Christina unterlag, verlor Wiebke Könemann mit 9:15 gegen Thoma, Bielefeld. Dieser unterlag dann auch Christina Meier im Finale mit 11:15.

Dafür holten sich die drei Quernheimer Starterinnen den Mannschaftstitel. Im Finale schlugen sie die Bielefelder TG mit 45:36.

Im U20 Wettbewerb der Herren kam Jonas Schmitt Spellmann auf Rang 6. Bei den Mädchen erreichte Fabienne Arndt das Halbfinale, wo sie gegen Ahaus, Lemgo mit 9:15 unterlag. Desweiteren belegte Jana Meier Platz 8 und Plauline Carstens Platz 10.

Im Finale des Mannschaftswettbewerbs verlor die junge Quernheimer Mädchenmannschaft mit Fabienne Arndt, Jana Meier und Pauline Carstens gegen die SG Paderborn/Lemgo mit 45:32.

Bei den U17 Jugendlichen kam im Jungenwettbewerb Jan Bennet Henning auf Platz 10. Bei den Mädchen kamen mit mit Fabienne Arndt und Jana Meier gleich zwei Fechterinnen aus Kirchlengern ins Halbfinale. Doch während Fabienne mit 10:15 an Roggel, Paderborn scheiterte, unterlag Jana gegen Ahaus, Lemgo mit 11:15.

Sehr spannend verliefen in dieser Altersklasse die Mannschaftswettbewerbe. Die Quernheimer Jungenmannschaft mit Jan Bennet Henning, Robert Kammeier und Jean-Luc Büker konnte nicht nur im Halbfinale einen 10-Treffer-Rückstand aufholen, sondern siegte auch im Finale gegen die Bielefelder TG mit 43:42.

Die Mädchenmannschaft mit Fabienne Arndt, Jana Meier und Pauline Carstens besiegte im Finale die FSG Warendorf mit 45:44.

Einen Quernheimer Doppelsieg gab es dann im Fianle des U14 Wettbewerbs. Hier setzte sich Jean-Luc Büker mit 10:6 gegen Vereinskamerad Robert Kammeier durch. Bei den U13 Jungen kam Chris Zimmermann auf Platz 7.

Im U12 Wettbewerb der Jungen kam Jonathan Schmale bis ins Finale, wo er gegen Clausen, Paderborn mit 3:10 verlor. Linus Brüggemann, der im vereinsinternen Halbfinale 7:10 gegen Jonathan verloren hatte, wurde Dritter. Bjarne Kießling kam auf Platz 6.

Jüngste Quernheimer Teilnehmerin war Jessica Dyck, die an diesem Wochenende ihr erstes Turnier focht. Im U11 Wettbewerb der Mädchen belegte sie Platz 2.