QFC Degenfechter beim Q-Turnier in Castrop-Rauxel aktiv

Erfolgreich – QFC Fechterinnen bei westfälischen Q-Turnieren

Am Samstag den 01.07.2017 fand das Aktiven Qualifikationsturnier für die westfälische Rangliste in Castrop-Rauxel statt. Von Seiten des QFC waren im Damendegen Stefanie Meier, Christina Meier und Miriam Thoma angereist. In der Herrenkonkurrenz  versuchten sich Dennis Grothklaus und Tim Hempelmann.

Bei den Herren wurden drei Vorrunden mit je fünf Teilnehmern gefochten. Nachdem das vereinsinterne Duell zwischen Dennis und Tim 5:4 zu Dennis‘ Gunsten endete entschied er auch die weiteren Gefechte für sich und ging mit einer Bilanz von vier Siegen in die Zwischenrunde. Diese bis dahin makellose Serie setzte er in der Zwischenrunde ebenso fort (4 Siege, keine Niederlage). Auf der anschließend gebildeten Setzliste Stand Dennis folgerichtig ganz oben und konnte daher zu Beginn des 16er-K.O. ein Freilos für sich in Anspruch nehmen. Tim konnte in Runde eins und zwei jeweils zwei Siege für sich verbuchen und landete zu Beginn des 16er-K.O. Wettbewerbs auf Rang 7 der Setzliste. Nach der Gefechtsfolge Sieg 15:11, Niederlage 11:15, Sieg 15:11 war für Tim in der Runde der letzten 8 Fechter nach erneuter 11:15 Niederlage Schluss. Dennis gewann drei K.O. Gefechte in Folge und musste sich im Halbfinale dem späteren Turniersieger Johannes Doroschewski knapp geschlagen geben.

Bei den Damen waren insgesamt 10 Fechterinnen am Start. Der Modus sah zwei Vorrunden mit je 5 Fechterinnen und danach zwei Zwischenrunden mit je 5 Fechterinnen vor. Während sich Miriam und Steffi souverän in die Runde der letzten 8 vorkämpften war für Christina der Turniertag leider schon nach der Zwischenrunde beendet. Im Halbfinale kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Stefanie und Miriam. Nach tollem Comeback im Gefechtsverlauf stand es kurz vor Schluss 14:14. Das glücklichere Ende hatte dann Stefanie für sich. Im anschließenden Finale unterlag Steffi der langjährigen Konkurrentin und Ranglistenersten Laura Giesen aus Dortmund.

Die Platzierungen der QFC Fechterinnen und Fechter im Überblick:

Stefanie Meier 2.
Miriam Thoma 3.
Christina Meier 10.

Dennis Grothklaus 3.
Tim Hempelmann 7.

Am zweiten Turniertag, Sonntag den 02.07.2017, fechten für den QFC Matthias Ellerman und Axel Carstens um den Titel „Castruper Husar“.
Viel Erfolg!

Siegerehrung Damendegen Aktive: Platz 2 Stefanie Meier, Platz 3 Miriam Thoma
Siegerehrung Damendegen Aktive: Platz 2 Stefanie Meier, Platz 3 Miriam Thoma
Siegerehrung Herrendegen Aktive: Platz 3 Dennis Grothklaus, Platz 7 Tim Hempelmann
Siegerehrung Herrendegen Aktive: Platz 3 Dennis Grothklaus, Platz 7 Tim Hempelmann