Förderverein

Am 21. Juni 2011 fand die Gründungsvesammlung des “Förderverein QFC” statt. Zwischenzeitlich ist der Verein in das Vereinsregister eingetragen worden, einige bürokrarische Hürden wurden überwunden und die Vereinsarbeit kann beginnen.  Der Quernheimer Fechtclub e.V. begrüßt die Gründung des Fördervereins und sieht hierin die Möglichkeit der  Bindung von Freuden und  Förderer des Quernheimer Fechtclubs ohne direkt Mitglied des Quernheimer FC zu werden. Auch ehemalige Fechter sowie Verwandte von Fechtern können den Verein hier, insbesondere finanziell, unterstützen. Der Förderverein wurde wie auch der Quernheimer FC als gemeinnützig anerkannt; Spenden sind somit steuerlich absetzbar!

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins beschreibt an dieser Stelle die Ziele und Aufgaben des Vereinswie folgt:

Die Quernheimer Fechtjugend hat unter Anleitung ihrer Trainer seit dem Jahre 2002 in Deutschland eine Spitzenstellung erreicht. Neun Deutsche Meistertitel und zahlreiche Finalteilnahmen in Einzel- und Mannschaftswettbewerben stehen auf der Erfolgsliste. Dieser erfreulichen Tatsache stehen aber rückläufige staatliche Unterstützungen und begrenzte Eigenmittel gegenüber. Dies veranlasst uns zur Suche nach neuen Wegen in der Förderung einer der erfolgreichsten olympischen Sportarten in Deutschland.

Um das sportliche Niveau in Quernheim zu erhalten bedarf es großer Anstrengungen, die leider auch mit erhöhten Kosten verbunden sind. Der Fechtsport erfährt in unserer Region leider nicht die Unterstützung wie etwa in den Fechtleistungszentren oder im Fuß- oder Handball üblich. Leistungssport auf hohem Niveau erfordert jedoch weitere Geldmittel. Dieser Aufgabe stellt sich der Förderkreis.

Die zunehmende Kommerzialisierung des Sports macht es notwendig, dass wir uns unseren zukünftigen Förderern mit der Ausarbeitung eines eigenen Konzeptes als professioneller Partner präsentieren, der einem Sponsor und Förderer auch konkrete Gegenleistungen, insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit, anbieten kann. Fechten ist ein attraktiver Amateursport mit ausgezeichnetem Image.

Im Sommer 2011 wurde von den Eltern der Fechterinnen und Fechtern des Quern-heimer Fechtclubs der gemeinnützige Förderverein „ Förderverein QFC e.V.“ gegründet. Ziel des Fördervereins ist es, ideelle und materielle Hilfen für die Realisierung von Maßnahmen im Nachwuchsbereich und Hochleistungssport zu bieten. Dieser eigenständige Verein unterstützt ausschließlich den Fechtsport.

Freuen würden wir uns, wenn wir Sie demnächst als neues Mitglied des Fördervereins begrüßen dürften. Aber auch durch eine einmalige Spende können Sie uns unter-stützen und somit dazu beitragen, dass die Fechter ihren Sport auch weiterhin auf höchstem nationalem Niveau ausüben können.

Satzung, Beitrittserklärung sowie weitere Informationen zum Förderverein finden sie in den Downloads.