Justin Arndt im Viertelfinale

Deutsche Meisterschaften in Schwerin und Leverkusen

Gleich an zwei Orten trafen sich die Deutschen Nachwuchsfechter am vergangenen Wochenende um ihre nationalen Meister zu ermitteln. Während die U20-Meisterschaften der Florettfechter in Schwerin stattfanden, traf sich die U17 der Degenfechter zu Titelkämpfen in Leverkusen.

Hier waren im Damenwettbewerb mit Jana Meier und Fabienne Arndt zwei Quernheimer Fechterinnen vertreten. Beide hatten dank guter Ergebnisse in der Vorrunde in der ersten KO-Runde ein Freilos. In der zweiten Runde siegte Jana mit 15:13 gegen Grete von Wolff vom Elmshorner MTV, während Fabienne mit 15:11 gegen Ann-Sophie Geckeler, TSG Reutlingen erfolgreich war. Doch während Fabienne anschließend mit 14:15 an Victoria Fiedler, FZ Halle scheiterte, siegte Jana auch noch mit 15:12 gegen Nina Pagenstecher, FG Segeberg. Erst im Achtelfinale unterlag die Quernheimer Fechterin mit 11:15 gegen Annika Eitner vom Wuppertaler SV und wurde somit 14.

Am folgenden Tag belegten beide Fechterinnen aus Kirchlengern im Mannschaftswettbewerb, in einer Startgemeinschaft mit Clara Wirth zur Osten aus Warendorf, den fünften Platz.

Auch im Damenflorettwettbewerb der Florettmeisterschaften in Schwerin waren Mit Nadine Schäfer und Maria Adrian zwei Fechterinnen aus der Elsegemeinde am Start. Ebenso wie die Degenfechterinnen waren auch Maria und Nadine von der ersten KO-Runde befreit. Doch während Maria Adrian in der zweiten Runde mit 15:12 gegen Viviana Polotzek vom FC Moers erfolgreich war, unterlag Nadine Schäfer hier mit 9:15 gegen Katharina Derpa vom FC Tauberbischofsheim. In der dritten Runde hatte es Maria dann mit Pia Ueltgesforth vom FC Tauberbischofsheim mit der topgesetzten Gegnerin zu tun und unterlag mit 5:15.

Erfolgreichster Kirchlengeraner Fechter war aber an diesem Wochenende einmal mehr Justin Arndt, der erst vor Wochenfrist Deutscher Vizemeister der U17 geworden war. Auch bei den U20 Meisterschaften zeigte Justin sein Können, als er nach einem Freilos in der ersten Runde anschließend mit 15:13 gegen Hendrik Lenk, Dresdener FC, erfolgreich war. Diesem knappen Erfolg im ersten Direktausscheidungsgefecht folgten weitere Siege für den Quernheimer Fechter, der nach der Vorrunde an Platz 1 gesetzt war. In der Runde der letzten 32 schlug er Jan Fritsche vom MTV München mit 15:14, im Achtelfinale setzte er sich mit 15:7 gegen Christoph Schätzke, FZ Halle durch. Erst im Viertelfinale wurde Justin gestoppt, als er gegen Nathan Wriedt, FC Tauberbischofsheim mit 8:15 verlor und somit Platz fünf belegte.